Viele Kinder lernen in der Schule nicht lesen
Es ist traurig, aber wahr: In vielen Ländern (besonders in Afrika) können Kinder auch mit 10 Jahren noch nicht lesen und schreiben! In Tansania ist die Armut daran schuld, die viele Schulen dazu zwingt, ohne Material, mit unzureichend ausgebildeten Lehrpersonen und ohne Lehrhilfen zu unterrichten. Dazu kommt die massive Kinderzahl, welche in Tansania gemäss UNICEF 70-160 Kinder pro Klasse beträgt.
In solchen Setups kann nicht unterrichtet und schon gar nicht gelernt werden. Bei unseren Afrika-Reisen konnten wir uns selbst in öffentlichen Schulen ein Bild davon machen. Die vorderste Reihe von Kindern hörte der Lehrperson zu, aber je weiter man durch die Reihen ging, desto weniger bekamen die Kinder vom Unterricht (der fast ausschliesslich mündlich geschieht) mit. So ist es ein normales Bild, schlafende Kinder im Klassenzimmer zu sehen. Die Lehrperson ist total überfordert und kann dieser grossen Kinderzahl nicht gerecht werden. So bleibt jährlich ein Grossteil der Klasse sitzen.
Kindergärten sind zum Handeln gezwungen
Für viele Eltern ist folgedessen klar: "Unser Kind soll schon vor 5 Jahren, vor Eintritt in die öffentliche Schule, lesen und schreiben lernen".
Über den Sinn von solchen Frühangeboten lässt sich in Europa streiten. Im Fall Tansania ist es nachvollziehbar, dass die meisten Kindergarten auch Lese- und Schreibprogramme durchführen. Leider herrscht dort dieselbe Problemstellung wie oben genannt und ohne Material und Ausbildung der Lehrpersonen können die Kinder im Kindergarten nur wenig Lesekompetenz erlangen.
Das Literacy Programm für Afrika
Seit einem Jahr sind wir, Nicole, Karin, Jami, Corina und Tanja schon an der Arbeit und dürfen nun endlich verkünden, dass schon einige Kindergärten in Arusha (TZ) den Testlauf mit unserem Literacy-Programm durchführen. Wir können anhand von Videos und Berichten sehen, dass die Lehrpersonen und Kinder unglaublich glücklich über unser Programm sind und die täglichen Fortschritte überrascht feststellen.
Unser Programm ist spielerisch, mit vielen Handlungsaktivitäten aufgebaut, braucht wenig Material und hilft den Lehrpersonen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, den Unterricht didaktisch gut durchzuführen. Die Kinder lernen die Buchstaben mit nachhaltigem Effekt und können nach 6 Wochen bereits 12 Buchstaben lesen. Dies besonders daher, weil alle Buchstaben mit speziellen Liedern und Reimen eingeführt und gefestigt werden, damit die Kinder diese richtig abspeichern und verwenden können.
Bitte schaut euch den folgenden Video an, um mehr über unser Programm zu erfahren😊