Skip to main content
Home  › ... Blog
Ausbau der Location Kapstadt, Südafrika

Ausbau der Location Kapstadt, Südafrika

Not in Townships

Während unserer Arbeit in Kapstadt sahen wir die Not in vielen Townships, welche natürlich besonders die Kinder betrifft. Infolge der Armut können sich Kindergärten kein Lern-/und Spielmaterial für die Kleinkinder leisten. Kinder erhalten nur sehr wenig Bildung, besonders da viele Kindergärten kein qualifiziertes Personal einstellen können. Uns war klar, wir wollen diesen Kindern helfen!

Finanzielle Sicherheit

Dank zweier grösserer Sponsoren konnten wir diesen Wunsch Anfang des Jahres 2024 in Angriff nehmen. Mithilfe der Unterstützung ist es uns möglich, weiter 30 Kindergärten in Kapstadt für zwei Jahre zu unterstützen. 

Patron vor Ort

2givelife.org ist auf Unterstützung von Partnern vor Ort angewiesen, da wir selbst zu wenig Wissen über die Umstände in gewissen Standorten haben. Als Patron in Kapstadt konnten wir Janine Roberts gewinnen. Janine leitet selbst eine Organisation, welche Kindergartenkinder mit Essen, Spielmaterial und Papeteriematerial unterstützt. Da Janine auch ein Verpackungsunternehmen führt, können wir vor ihr Büro kostenlos mitbenützen. Dafür sind wir unendlich dankbar. Janine berät unser Vorstandsmitglied Daniela Waldherr dabei, in den Regionen Masiphumulele, Capricorn und Khayelitsha mit Swiss School System Fuss zu fassen. Janine half uns auch bei der Suche nach unserer Mitarbeiterin Sandra.

SandraSandra Simango

Sandra ist gelernte Kindergarten-Lehrpersonen und hat Erfahrung mit neuen Lehrmethoden und der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen. Sie hat uns von Anfang an mir ihrer offenen, motivierten und kompetenten Art überzeugt. Wir konnten Sandra im April einstellen. Sandra lebt selbst im Township Masiphumelele und kennt dort bereits sehr viele Kindergärten. Zusätzlich ist sie selbst eine Kindergarten-Besitzerin und kann uns beim Businessaspekt beraten.

Training in Arusha

Damit Sandra und Janine ein tiefes Verständnis unseres System erhielten, sandten wir sie zum Training in unsere Hauptlocation, Arusha. Dort konnten sie sich von der Wirkung unseres Systems vor Ort überzeugen und erfuhren von unseren Coaches Ely und Hawa alles Wissenswerte zum Swiss School System.

Start

Im Mai 24 erhielt Sandra bereits die ersten 5 Bewerbungen von Kindergärten in Masiphumelele, welche mit unserem System arbeiten wollten. Wir wünschen diesen Kindergärten einen erfolgreichen Start:-)

Vision

Unser Ziel ist es Ende Jahr ca. 15 Kindergärten in Masiphumelele zu betreuen, den Ort Capricorn/Vrygrond aufzubauen und dort weitere 15 Kindergärten zu unterstützen.