Wir wissen wohl Bescheid über den Unterrichtsstil von Daycares in Arusha. Wie wird in Primarschulen unterrichtet? Diese Frage wurde uns in der Kiurei Primarschule in Mianzini beantwortet.
Im Getümmel
Zuerst wurden wir von einer Horde Kinder empfangen, welche sehr glücklich waren, Mzungus zu sehen. In diesem abgelegenen Teil von Arusha sieht man nicht viele Bleichgesichter. Die Kinder wollten uns halten, und ihre Englischkenntnisse (die nur aus einzelnen Wörter bestehen) präsentieren. Besonders angetan waren die Kinder von unseren Haaren😂
Schulstunde
Als wir ins Klassenzimmer kamen, sahen wir 40 Kinder und eine Lehrerin. Die Kinder standen gerade an, um ihre Hefte korrigieren zu lassen. Dies geht so: Die Lehrerin korrigiert eine Aufgabe eines Kindes und schreibt dann die nächste Aufgabe ins einzige Schulheft, welches das Kind besitzt. Die restlichen 10 Kinder stehen an, um dann vielleicht 20 Minuten später auch eine neue Aufgabe zu erhalten.
Wenn man durch die Reihen sah, erkannte man einige Kinder, welche schliefen, andere machten Blödsinn und wieder andere schwatzten mit dem Banknachbarn. Die Lehrerin sah dies nicht oder tat jedenfalls so, als ob sie es nicht sehen würde. Man kann sich nur vorstellen, wie viel die Kinder in einer solchen Schulstunde lernen.
Repetition, Repetition, Repetition
Nach dem Korrigieren ging es dann an die Wandtafel. Die Lehrerin der ersten Klasse repetierte nochmals die Vokale. Nicht nur einmal, nicht zweimal, alle Vokale wurden mehrfach durchgerattert. Lehrerin, einzelne Schüler, wieder andere Schüler, die ganze Klasse, dann wieder die Lehrerin, dann nochmals ein anderer Schüler.
Wer glaubt, das Thema Vokale sei neu und wurde deshalb so viele Male repetiert, irrt sich. Das Thema wird schon seit dem Kindergarten jeden Tag, jedes Jahr behandelt.
Wie lange brauchen Kinder wohl, um sich 5 Buchstaben zu merken???🤔😐
Musterschüler
Immer wieder bat die Lehrerin ihre 5 besten SchülerInnen nach vorne um die Vokale zu zeigen. Die anderen Kinder streckten auf, wurden aber nicht drangenommen.
Monotonie
Endlich war danach Abwechslung angesagt (Achtung, Ironie😝) - Nun kamen die Zahlen an die Reihe. Gleicher Unterrichtsstil, gleiche Art und Weise. Nur wenige Kinder studierten wirklich mit.
Leider hat sich unsere Befürchtung bewahrheitet. Wie viel die Kinder in den zwei Stunden, in welchen sie die Schule besuchen, profitieren, kann sich wohl jede/r vorstellen.
Grundsätzlichen könnte Swiss School System genau so in der ersten Klasse eingesetzt werden. Jedenfalls liess ich meine Visitenkarte dort. Wer weiss, vielleicht kann sich eine Schulleitung mal dazu durchringen, es mit Swiss School System zu probieren.