Swiss School System wird zum
College-Schulfach
Wir sind uns bestimmt alle einig: Wenn Veränderung im Schulsystem wirken soll, müssen wir bei den Lehrpersonen anfangen. Dass dies so schnell möglich sein könnte, hätten wir aber nicht gedacht.😊
Eigenantrieb von Einheimischen
College Teacher Francis (links im Bild) ist Besitzer einer unserer erfolgreichsten Daycares - Francis Tanzanait. Als Besitzer einer Daycare sah Francis im letzten halben Jahr mit eigenen Augen, welche Veränderung Swiss School System bringt: Schüler die vielfältig gefördert werden, engangierte und motivierte LehrerInnen und den Impact auf die ganze Schule. Es war Francis' Idee, Swiss School System im College zu unterrichten. Die Direktoren des Happylife College waren glücklicherweise sofort im Boot.
Francis ist genau einer der Menschen, die Tansania verändern können - er nutzt Chancen, die Bildung voranzutreiben und dies, wohlgemerkt, ohne zusätzliche Bezahlung!
Das Programm
Zusammen mit Dozentin Dr. Christina vom Brocke haben wir ein Programm erarbeitet, in dem die angehenden Lehrpersonen den 10-wöchigen Onboarding-Prozess am eigenen Leib erleben können. Der Onboarding-Prozess ist wie eine kurze Lehrer-Ausbildung gestaltet. Nachher dürfen die 15 Studenten ihr 3-monatiges Praktikum sogar in einer von uns betreuten Daycare absolvieren. So können sie ihr gelerntes Wissen gleich anwenden.
Genau wie beim normalen System kann Francis alle seine Lektionen, welche er unterrichtet, mit seinem Login abrufen. Dort steht Schritt für Schritt, was Francis instruieren soll und wie er die Lektionen reflektiert.
Bestens ausgebildet
Mit einem Pensum von 3 Lektionen pro Woche und der praktischen Anwendung danach, sind die Lehrpersonen hoffentlich gewappnet, nach dem Studium gleich mit dem Programm von Swiss School System zu starten. Zudem sind sie die perfekten Werbeträger, welche einer neuen Schule das Swiss School System näherbringen können.
Die Ausbildung
Wenn jemand normalerweise Daycare-LehrerIn werden will, besucht man das College, welches ein Jahr lang dauert. Es gibt den einfachen Lehrgang von einem Jahr oder den Diplomlehrgang von 2 Jahren. Etwa die Hälfte aller Studenten kann leider nur den einfachen Lehrgang von einem Jahr absolvieren, da die Studiengebühr von umgerechnet 350.- jährlich schon weit über die Schmerzgrenze geht.
Der Lehrplan im ersten Jahr ist aus unserer Sicht sehr oberflächlich und von Repetition geprägt. Leider wird auch der Collegeunterricht im selben Stil abgehalten wie das, was wir überall erleben: Die Lehrperson sagt etwas vor, Studenten wiederholen im Chor. Den ganzen Tag. Die Stundenten sind nicht gefordert, mitzudenken oder zu reflektieren - das sind keine Inhalte, die in Tansania wichtig sind.
Wir hoffen, unsere Arbeit im College wird nachhaltig. Dies können wir dann nach dem ersten Jahr überprüfen. Wir halten euch auf dem Laufenden😉